Schützenfest 2012 – Rainer Grünebaum neuer König

Küntrop. Rainer Grünebaum heißt der neue König der Küntrop St. Sebastian Schützenbruderschaft. An der Seite des 39jährigen Junggesellen regiert Karina Fittkau. Von Iris Scheuermann (Quellle: derwesten.de)

koenig_2012_auf_schultern    koenigspaar_2012_nach_proklamation

„Wenn nicht jetzt, wann dann“, strahlte der frischgebackene Regent, der den schon arg gerupften Aar mit dem 112. Schuss zur Strecke gebracht hatte. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, da waren sich auch die Vorstandskameraden einig. Saßen vor genau 50 Jahren doch die Eltern des neuen Regenten auf dem Schützenthron der Küntroper Bruderschaft.

Das entschädigte die ambitionierten Mitstreiter dann am Ende auch für das kurzzeitig aufkeimende Gefühl der Enttäuschung, die Hoffnung auf den Königstitel aufgeben zu müssen. Zumindest für die Saison 2012/2013. Denn wie betonte Hauptmann Jürgen Gräf bei der Proklamation: „Im nächsten Jahr ist alles wieder offen!“. Nicht ohne zu betonen, dass beim diesjährigen Wettstreit einfach der Bessere das Rennen gemacht habe. Damit würdigte Gräf auch das „jederzeit faire Verhalten der Königsanwärter unter der Vogelstange auf der Dinneike.

Einstündiger Wettkampf

vogelschiessen_2012

Dazu zählte nicht nur der Hauptmann selbst. Auch Vorstandskollege Alexander Knoblauch, Kai Tönnesmann, Vorsitzender der Jungschützen, sowie ganz am Schluss auch der Schütze Ralf Nottelmann, hatten sich in die Riege der Kandidaten eingereiht.

So gestaltete sich der knapp einstündige Wettkampf auch für die zahlreichen Zuschauer am Rande kurzweilig. Und während die Schießoffiziere Thomas Sauer und Thomas Teckhaus auf eine Einhaltung der strengen Wettbewerbs-Auflagen achteten, sorgte das Küntroper Tambourcorps mit dem Musikzug Langenholthausen für den musikalischen Rahmen.

Original Artikel:  http://www.derwesten.de/staedte/neuenrade/rainer-gruenebaum-neuer-koenig-id6804074.html

Feierlicher Festzug am Samstag

Von Mark Sonneborn (Quellle: derwesten.de)

festzug_samstag_2012

http://www.derwesten.de/staedte/neuenrade/aller-guten-dinge-sind-drei-auch-beim-festzug-id6804077.html

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.